Update zu meiner 6-Wochen-Challenge

Dr. Benjamin Erhardt Dr. Benjamin Erhardt ist Familienvater, Unternehmer und Statistiker. In seiner BESTFORMING 6-Wochen-Challange (#6WC) hat er sich zum Ziel gesetzt, bis zum 18. Februar 2018 1kg Körperfett abzubauen und dabei Muskeln aufzubauen.

Durch die BESTFORMING Diät habe ich deutlich mehr abgenommen, als ich ursprünglich geplant hatte 🙂

Gestartet bin ich wie folgt in meine #6WC:

Körpergewicht: 66,6kg. Körperfettanteil: 10,2%.

Körperfett in kg = 10,2% × 66,6kg = 6,8kg.

Fettfreie Masse (bzw. Muskelmasse+ Rest) in kg = 66,6kg − 6,8kg = 59,8kg.

Stand heute:

Körpergewicht: 63,5kg. Körperfettanteil: 8,3%.

Körperfett in kg = 8,3% × 63,5kg = 5,2kg.

Fettfreie Masse (bzw. Muskelmasse+ Rest) in kg = 63,5kg − 5,2kg = 58,3kg.

-1,5kg Körperfett und -1,5kg Muskelmasse?

Teil 1 meiner Challenge habe ich bereits geschafft. Ich wollte 1kg Körperfett verlieren, es sind sogar schon 1,5kg.

Scheinbar habe ich aber dieselbe Menge an Muskelmasse verloren. Das wäre natürlich weniger erfreulich.

Dazu ist aber Folgendes zu sagen: Ich habe in den letzten 4 Tagen eine BESTFORMING Diät gemacht. Hierbei wird nicht nur sehr viel Körperfett abgebaut, der Körper entwässert auch stark.

Es ist also vermutlich deutlich weniger Verlust an Muskelmasse, denn der Körper wird nach Ende der Diät wieder den normalen Wasserhaushalt herstellen, wodurch das Gewicht ansteigt, ohne dass dies Körperfett ist.

Wasser- und nicht Muskelverlust während Diäten

Dieser Effekt ist nicht zu unterschätzen. Und vor allem darfst Du ihn nicht mit einem Jojo-Effekt verwechseln.

Es kann gut sein, dass Du in einer BESTFORMING Diät bis zu 4kg in einer Woche auf der Waage verlierst. Davon sind dann aber „nur“ bis zu 2kg reines Körperfett, der Rest ist Wasser, das der Körper wieder auffüllt.

Ich kenne meinen Körper inzwischen sehr genau und weiß, dass der „Wasser-Effekt“ bei mir ca. 1-1,5kg auf der Waage ausmachen wird.

Ich gehe also davon aus, daß ich meine Muskelmasse erhalten habe, oder schlechtestenfalls bis zu 0,5kg verloren habe.

In den kommenden 3 Wochen wird es also darum gehen, diesen Verlust an Muskelmasse in einen kleinen Zuwachs zu verwandeln.

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