aus „Eine BESTFORMING ABNEHMWOCHE“ (PODCASTSERIE VON DR. BENJAMIN ERHARDT)
➔ Hier klicken zur Übersicht der Podcastserie
Podcast-Dauer: 11:47
Im Rahmen der Vorbereitung für eine Abnehmwoche spielt natürlich das Thema „Einkaufen“ eine große Rolle und in BESTFORMING für eine BESTFORMING-Abnehmwoche ist die klare Empfehlung, eine Woche in einem einzigen Wocheneinkauf zu planen und dieser gliedert sich in 3 Bereiche.
DIE 3 BEREICHE
Das eine ist der Bereich, vereinfacht ausgedrückt, Supermarkt, der andere Bereich ist Basisausstattung Gewürze & Co. und der dritte Bereich ist Ausstattung im Sinne von Zubehör, Geschirr, Pfannen, Töpfe, Besteck etc.
DIE BASISAUSSTATTUNG
Das sind die 3 Bereiche und wenn wir einmal davon ausgehen, dass Du jetzt für Deine Abnehmwoche alles bereit hast, was Du an Ausstattung benötigst, dann geht’s eigentlich nur noch um die Frage der Supermarkt- gegen Basis-Ausstattungs-Einkaufsliste und hier ist in BESTFORMING jedenfalls vor allen Dingen bei der Basis-Ausstattungsliste gemeint, dass das Dinge sind, die sehr lange haltbar sind z. B. Samen, Keimgut, Dinge wie getrocknete Algen, Noriblätter allgemein, auch getrocknete Früchte, solche Artikel eben.
Mit ein bisschen Abstrichen auch Nüsse, Kerne. Wobei, da sind wir schon wieder nur im Bereich von wenigen Monaten. Das klingt jetzt erst mal viel, aber bei einer gesunden, strukturierten Ernährung, die z. B. Walnüsse, Leinsamen. Mandeln etc. als Basis hat, ist eine Vorratshaltung über mehrere Monate nichts Absurdes. Aber das ist vor allen Dingen gemeint, wenn es um lang haltbare Basisvorräte geht.
GEWÜRZE
Und da ist natürlich auch noch die große Gruppe von Gewürzen nicht zu vergessen. Gewürzpulver ist die BESTFORMING-Empfehlung bzw. in der reinen Lehre nach BESTFORMING aus Zeiteffizienzgründen. Man kann heute alles in Pulverform kaufen.
Natürlich habe ich nichts dagegen, weder persönlich noch als Empfehlung, Knoblauch frisch zu verwenden. Ich nehme mir gerne hin und wieder die Zeit und verwende Knoblauch frisch, aber das Auslösen der Knoblauchzehe und Verarbeiten ist tatsächlich ein sehr relevanter Zeitfaktor, der in der Verwendung von Knoblauch bei mir den alles entscheidenden Unterschied ausmachen würde. Ich würde auf die Art und Weise maximal ein-, zweimal die Woche Knoblauch essen und durch die Verwendung von Pulver kann ich’s völlig problemlos täglich in meine Ernährung einbauen, was sowohl meinem Genuss als auch meinem Gesundheitswunsch entspricht.
EINKAUFEN IM RAHMEN EINES BESTFORMING PLANS
Das sind also die Dinge, die ich gewissermaßen als Vorüberlegung und dann Vorbereitung für Dich und Deine Abnehmwoche im Haus haben würde. Wenn Du Dich dafür entscheidest, das einmal im Rahmen eines BESTFORMING-Plans anzugehen, dann hast Du da noch viel mehr Details dazu und kannst Dich dann einfach nach den entsprechenden Einkaufslisten richten. Das, was ich hier beschreibe, ist Bestandteil jedes BESTFORMING-Plans. Du kannst dann einfach 3 Listen ausdrucken und direkt mit diesen 3 Listen vorne Checkboxen anmarkern und dann das Ganze angehen. Das ist die Idee der BESTFORMING-Ernährungspläne. Da sind dann fertige Einkaufslisten dabei.
EINKAUFSLISTE SELBST ERSTELLEN
Oder Du kannst Dir das selbst zurechtlegen und dann meine allgemeine Empfehlung, das Ganze zu gliedern in Ausstattung und Zubehör: Habe ich alles da, was ich an Geschirr & Co. brauche? Habe ich alles da, was ich an lang haltbaren Dingen brauchen könnte? Insbesondere Gewürze, getrocknete Lebensmittel und allgemein auch konservierte Lebensmittel, Kokosmilch, Tomatenpassate in Flaschen sind hier Beispiele, die im Alltag relativ häufig bei vielen Menschen vorkommen, u. a. bei mir und in BESTFORMING.
EINKAUFSLISTE FÜR ALLE WEITEREN LEBENSMITTEL
Und dann eben die eigentliche Einkaufsliste für die Lebensmittel, die dann im Supermarkt, besser noch Bio-Supermarkt, wer es sich leisten kann und möchte, zu beschaffen sind und da kommt eben alles drauf, was für eine Abnehmwoche benötigt wird, wenn Du bereit bist, dann eben auch gewisse Abstriche zu machen, wie beispielsweise die Verwendung von Avocados.
Wenn Du wirklich einen Wocheneinkauf machst, werde ich nie empfehlen können, Avocados für eine ganze Woche einzukaufen, auch nicht mit Kühlschrank, weil es einfach meiner Ansicht nach kulinarisch nicht empfehlenswert ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, größere Mengen von frischem Gemüse im Kühlschrank zu kühlen, ist das etwas, was auch im Sommer machbar ist.
EMPFEHLUNG: TK-GEMÜSE
Ansonsten kann es auch hier schon wieder an eine Grenze stoßen und eigentlich ist die puristische Empfehlung, die reine BESTFORMING-Lehre, gerade Gemüse im Alltag über Tiefkühllösungen zu organisieren. Dinge wie Spinat, Brokkoli, Champignons, ob jetzt fertig gekauft oder selbst eingefroren, das sind die idealen Beispiele als Basiszutat aus diesen drei großen relevanten Lebensmittelgruppen.
Blattgemüse, der Spinat, Sulforaphan- bzw. Kreuzblütlergemüse, Brokkoli und dann eben Pilze als Nicht-Gemüse, als eigenständige Gruppe mit, wie man heute weiß, sehr viel Spermidin. Das sind aus Sicht von BESTFORMING diese drei kernpflanzlichen Lebensmittel – auch hier wieder die Einschränkung, Pilze sind eigentlich keine Pflanzen, wenn ich richtig informiert bin, aber wir wollen hier jetzt nicht spitzfindig werden – das wäre also aus meiner Sicht eine Basis für eine Abnehmwoche.
IN ABNEHMWOCHE GLEICHEN ERNÄHRUNGSPLAN VERWENDEN
In BESTFORMING ist es dies und da kommt dann eben dazu, was Du für Deine Abnehmwoche benötigst in den entsprechenden Mengen. Und hier dann noch einmal die Empfehlung, eine Abnehmwoche so zu organisieren, dass es eben ein Ernährungsplan ist, der dann gleichbleibt. Das ist in der Einkaufsorganisation das Einfachste und für den Einstieg und ersten Erfolg würde ich das empfehlen.
MÖGLICHE VARIATIONEN
Allerdings ist auch hier schon völlig problemlos eine Art von Variation einführbar, wenn Du z. B. als Flexitarier dann Fleisch und Fisch abwechselst als Proteinquelle oder als Einlage in einem einfachen Eintopf. So hast Du bereits eine täglich wechselnde Variante desselben Ernährungsplans. Dann kannst Du logischerweise auch über Dinge wie Nuss-Sorten, Gewürze, die dann verwendet werden, um ein und dasselbe Gericht zuzubereiten, zusätzlich Abwechslung in Deinen Ernährungsplan bringen, ohne auch nur Unterschiede in der Auswahl der Zutaten planen zu müssen.
Da würde ich einfach schauen, wie weit es sich für Dich richtig anfühlt. Mit der Empfehlung anfangs immer so einfach wie möglich, neudeutsch: keep it simple, ein absolut zurecht groß gewordener Spruch und das ist alles, was es zu sagen gibt.
EINKAUFSLISTE ÜBER APP
Eine Einkaufsliste zu führen, vielleicht noch ein wenig allgemeiner, diese Einkaufsliste für den Supermarkt für die Zutaten zu führen, da ergibt es Sinn – wenn man dann auch über die Abnehmwoche hinausdenkt – das dann digital zu machen über eine entsprechende App und dann im Alltag immer sofort alles auf diese Einkaufsliste draufzuschreiben.
Im Übrigen auch die ausgehenden Vorräte, wenn Du das nicht – wie ich das mache – direkt bestellst. Wenn bei mir der Vorrat wie Pulver, Gewürze, getrocknete Samen o.ä. ausgeht, wird das direkt beim großen A nachbeschafft, d.h. das geht nicht mal auf die Einkaufsliste, sondern wird direkt gekauft über die App.
Insofern das etwas ist, was ich später beschaffe über den tatsächlichen Gang zum Supermarkt, geht das Ganze auf die digitale Einkaufsliste von dem großen A. Da nutze ich eine App, die man auch dann leicht integrieren kann mit im Haus vorhandenen Geräten, denen man dann einfach nur noch zurufen muss, was auf diese Einkaufsliste draufkommt und dann ist das aus meiner Sicht so praktisch, wie das unter Nutzung heute im Jahr 2022 verfügbaren Technik nur sein kann.
SICH SELBST EINE E-MAIL SCHREIBEN
Vielleicht als allerletzter Hinweis: wenn es weder auf dieser Einkaufsliste zum Beschaffen im Supermarkt noch direkt nachzubeschaffen beim großen A seinen Platz hat, dann schicke ich mir selber eine E-Mail, denn dann ist etwas, was ich tatsächlich geplant anschaffen muss und da sind wir dann wieder an der Verbindung zu diesem Teil von BESTFORMING, der dann eben Lebensorganisation, Selbstorganisation umfasst und da ist die Philosophie in BESTFORMING eben das sogenannte Management by E-Mail als Teil wiederum dessen, was dann AGILEMENT, Agiles Management, heißt für Dich selbst und das ist dann gewissermaßen der Grund, warum ich mir selber eine E-Mail schreibe.
Innerhalb von meinem eigenen AGIELEMENT als Lösung für meine Organisation meines BESTFORMING habe ich mich eben dafür entschieden, alle Aufgaben zu E-Mails zu machen und damit mein Leben über E-Mails zu organisieren. Und so ist etwas, was nicht auf der digitalen Einkaufsliste für den Supermarkt bzw. für die Erledigung außerhalb des Hauses gedacht ist und eben nicht direkt digital nachgekauft wird, dann in eine E-Mail zu transferieren. So ist dann die Beschaffung für eine Abnehmwoche und darüber hinaus tatsächlich für ein ganzes Leben schon in dieser Folge unseres Podcasts erläutert.
Mehr Interesse? Freut mich, vielen Dank dafür. BESTFORMING gibt es auch auf YouTube, Instagram und Facebook. Produkte, Newsletter und Rabattcode auf www.bestforming.de
Dr. Benjamin Erhardt ist Familienvater, Unternehmer und Statistiker. BESTFORMING hatte er ursprünglich für sich selbst entwickelt, um gesunde Ernährung und Fitness mit seinem Alltag vereinen zu können. Sein persönliches Lebensziel: Gesund, fit und glücklich 110 Jahre alt werden. |