ENDE DER WOCHE, UND JETZT?: KEINE PANIK AUF DER WAAGE

aus „Eine BESTFORMING ABNEHMWOCHE“ (PODCASTSERIE VON DR. BENJAMIN ERHARDT)
➔ Hier klicken zur Übersicht der Podcastserie

Podcast-Dauer: 4:31

Ein weiterer, ganz praktischer Punkt bezieht sich auf das Wiegen an den nächsten Tagen, denn in einer Abnehmwoche wirst Du auf der Waage viel Gewicht verlieren, und zwar erheblich mehr, als Du Körperfett abbauen wirst.

DER WASSERHAUSHALT VERÄNDERT SICH

Und das liegt am Wasser, ich hoffe, dass ich das bereits an einer früheren Stelle angemessen erläutert habe. Der Wasserhaushalt wird sich auf jeden Fall nach unten anpassen, wenn Du dich wirklich eine Woche lang in einem Kaloriendefizit befindest, das ist ganz sicher und insofern solltest Du eine richtige Erwartungshaltung haben.

DAS RICHTIGE ERWARTUNGS-MANAGEMENT

Das richtige Erwartungs-Management betreiben, wie man das heute gerne nennt, also sprich, davon ausgehen, dass Du an den ersten 2-3 Tagen nach Deiner Abnehmwoche eben mehr zunehmen wirst, als Du das persönlich vielleicht erwartest.

GEWICHTSENTWICKLUNG BEI KALORIENDEFIZIT VON 1.000 KALORIEN

Das können durchaus 2-2 ½, bei manchen auch 3 kg sein – je nachdem, wieviel Du in der ersten Abnehmwoche verloren hast. Ganz typisch ist, wenn das eine strenge Abnehmwoche mit einem Kaloriendefizit von 1.000 Kalorien ist, dass der Verlust auf der Waage in der Gegend von tatsächlich 3-5 kg sein kann und dann gehe mal davon aus, dass dieses Kaloriendefizit von 1.000 Kalorien wirklich funktioniert und dazu geführt hat, dass real nur 1 kg tatsächlich weg ist.

Dann würden entsprechend, wenn du eben 4 kg auf der Waage weniger hast, 1 kg Fett abgebaut hast, einfach nur an Wasser an den nächsten 2, 3 oder 4 Tagen wieder 3 kg dazukommen und unterm Strich würde 1 kg reiner Fettverlust bleiben, was doch fantastisch wäre.

GEWICHTSENTWICKLUNG BEI KALORIENDEFIZIT VON 500 KALORIEN

Noch genauer musst Du hinschauen, wenn Du ein Kaloriendefizit von 500 Kalorien – das ganz typische moderate Kaloriendefizit – eingehalten hast. Ich nehme an, Du hast in dieser ersten Woche auf der Waage 2 ½ kg verloren, dann erwarte, dass nach 2-3 Tagen noch ein halbes Kilo übrig ist.

WEITERE ASPEKTE DER GEWICHTSENTWICKLUNG

Das stimmt jetzt alles nicht zu 100 %, weil es auch sehr viel vom 1. Kohlenhydrat-Anteil und 2. Salzanteil Deiner Ernährung abhängt, sowohl während der Abnehmwoche als auch dann in der Alltags-Ernährung danach, deshalb kann das erheblich variieren.

7.000 KALORIEN = 1KG KÖRPERFETT

Aber trotzdem: als Grundregel ist es einfach richtig und in Bezug aufs Körperfett ist es zu 100 % richtig, denn dieser physiologische Zusammenhang ist einer der am besten gesicherten quantitativen Zusammenhänge der Wissenschaft überhaupt, nämlich dass der Verlust von 1 kg Körperfett am Körper einer Einsparung von 7.000 kcal entspricht.

Das ist tatsächlich schon seit vielen Jahrzehnten zu Recht unbestritten, weil einfach praktisch bei weit mehr als 99 % der Bevölkerung selbst messbar, reproduzierbar, sofern jemand bereit ist, Kalorien ganz genau zu erfassen.

FAZIT UND ZUSAMMENFASSUNG

Insofern keine Panik auf der Waage, der Wasserhaushalt wird sich einstellen. Immer versuchen, auf den reinen Fettverlust beim Messen und Protokollieren abzustellen, weshalb ich auch an der Stelle tägliches Wiegen und Durchschnittsbildung empfehle.

Aber das sind Vorbereitungen und eine Rückschau, denn wir sind am Ende einer Abnehmwoche. Das bedeutet, das hast Du alles schon umgesetzt oder für Dich sein gelassen. Jetzt geht es darum, wenn Du wirklich Deine Abnehmwoche beendest, respektive deine Abnehmphase – ich hoffe, dass es nicht am Ende der ersten Woche ist – dann solltest Du eben diese Dinge wissen und entsprechend keine falsche Erwartung haben.

Du wirst einfach ein bisschen zunehmen und das ist Wasser und kein Jo-Jo-Effekt und wieviel dann tatsächlich substanzieller Fettverlust war, das musst Du dann selbst am Ende dieses Zeitraums auf der Waage ablesen, wenn dann nach 2-3 Tagen der Wasserhaushalt wieder eingependelt ist.


Mehr Interesse? Freut mich, vielen Dank dafür. BESTFORMING gibt es auch auf YouTube, Instagram und Facebook. Produkte, Newsletter und Rabattcode auf www.bestforming.de

Dr. Benjamin Erhardt ist Familienvater, Unternehmer und Statistiker. BESTFORMING hatte er ursprünglich für sich selbst entwickelt, um gesunde Ernährung und Fitness mit seinem Alltag vereinen zu können. Sein persönliches Lebensziel: Gesund, fit und glücklich 110 Jahre alt werden.

Schreibe einen Kommentar