Der Pfad 01.01. Unser Pfad

#konosuke #matsushita #michiohiraku #thepath #deutsch #kapitel1 #erfüllung #entwerfen #pfad #weg

Jeder von uns hat einen eigenen #Pfad, der nur uns ganz allein gehört und dem wir folgen sollten. Dieser #Pfad ist unser eigenes Leben, das Wertvollste, das wir haben. Wir wissen nicht genau, wohin uns dieser #Pfad führen wird, aber wir wissen, dass es niemanden sonst gibt, der genau diesen Pfad beschreiten wird. Niemand wird diesen Pfad ein zweites Mal verfolgen. Unser #Weg auf diesem Pfad wird uns durch weite, offene Flächen führen und an sehr enge Orte. Unser Pfad wird ansteigen, wird uns nach oben tragen, und zu anderer Zeit wird er nach unten führen. Manchmal wird der #Weg eben sein und wir werden ihn ungehindert entlang wandern können. An anderer Stelle werden wir Hindernisse auf unserem #Weg vorfinden, die uns jeden einzelnen Schritt erschweren.

Es wird Zeiten geben, in denen wir mit unserer Weisheit am Ende sind, unsicher, ob unser #Pfad ein guter oder schlechter ist. Es wird Zeiten geben, in denen wir unseren Pfad verlassen wollen, aber am Ende des Tages gibt es keinen anderen #Weg für uns als den uns eigenen Pfad, auf dem wir uns nun einmal befinden.

Es geht nicht darum, uns einfach in unser sogenanntes Schicksal zu ergeben. Das Entscheidende ist, dass wir weiter auf dem Pfad gehen müssen, auf dem wir uns befinden. Ist es nicht genau der Pfad, auf dem nur wir selbst reisen können, ist es nicht genau dieses eine Leben, das unwiederholbar und unersetzbar unser eigenes ist?

Wir können uns in Neid über die Leben von anderen ergehen und wir sind vielleicht auch von Zeit zu Zeit verwirrt und nicht in der Lage zu sehen, welchen #Weg wir beschreiten sollen. Damit sich aber unser Weg für uns eines Tages öffnet, müssen wir weitergehen, müssen wir uns weiter unseren Pfad entlang nach vorne bewegen. Wir müssen mit klarem Geist auf der Reise sein und diese konsequent beschreiten, nach den besten unserer Fähigkeiten. Die Reise auf diesem Pfad mag lang erscheinen, aber ohne Pause fortzufahren wird dazu führen, dass unser Weg sich eines Tages vor uns öffnet und uns zu #Erfüllung und damit #Glück im Leben führt.

Schreibe einen Kommentar