Wie mir die MyBESTFORMING App helfen wird, Ernährungspläne effizient zu erstellen

#app #mybestforming #effizient #ernährungspläne #ernährungsplan #kohlenhydrate

Aktuell entwickle ich die MyBESTFORMING App als universelles Hilfsmittel, um mein eigenes BESTFORMING so effizient wie möglich umsetzen zu können. Dies beinhaltet unterschiedliche Aspekte und einer davon ist das Erstellen von Ernährungsplänen.

Wenn ich auf meinen aktuellen Ernährungsplan schaue, der ja einer ketogenen Diät mit maximal 30 g Kohlenhydraten bei ungefähr 2.100 kcal  entspricht, dann ist dieser für mich jeden Tag derselbe und damit nur einmal zu erstellen. Allerdings bin ich eben auch jemand, der überhaupt kein Problem damit hat, viele Tage und sogar Wochen in Folge jeden Tag dasselbe zu essen und insofern bin ich hier eine Ausnahme, sprich: normalerweise ist bereits das Erstellen eines neuen abwechslungsreichen Ernährungsplan eine sehr viel häufigere Aufgabe, bei den meisten täglich, um sich mit der Diät wirklich wohlzufühlen.

Dennoch: ein Ernährungsplan muss den eigenen Zielen genügen, was die Kalorienanzahl und die Makronährstoff-Verteilung angeht. Er muss gleichzeitig über ausreichend Ballaststoffe verfügen (nämlich mindestens 30 g) und das Protein muss für die eigene sportliche Aktivität sinnvoll mittels „g/kg“ (g Protein pro kg Körpergewicht) festgelegt werden, dieser Wert gemäß Alter, Geschlecht und sportlichem Entwicklungsstand, und das dann multipliziert mit dem aktuellen Körpergewicht.

Ein erheblicher Aufwand. In meinem aktuellen Entwicklungsstand der MyBESTFORMING App ist dies bereits gelöst, indem man aus bestehenden Rezepten auswählen oder auch eigene Rezepte erstellen kann, indem man Zutaten hinzufügt, falls diese in der Datenbank fehlen.

Und dann kam nun eben die Herausforderung, auf Grundlage dieses bestehenden Ernährungsplans einen CarbLoading-Ernährungsplan zu erstellen, der, wie gesehen, folgende Abweichungen hat:

Anstatt 30 g Kohlenhydraten soll er über 80 g mehr, also insgesamt 110 g Kohlenhydrate verfügen (an Tag 1, an Tag 2 und 3 anders). Beim Protein soll sich nichts an der Anzahl g pro kg Körpergewicht ändern, warum auch, der Proteinbedarf ist natürlich derselbe. Und die Gesamt-Kalorienzahl muss entsprechend die etwa 80 x 4 = 320 kcal. höher sein als der isokalorische Wert von 2.800 kcal.

Das ist alleine schon ganz schön kompliziert.

Wenn man dieses Thema nun aber angeht und hierbei nicht einfach die zusätzlichen Kohlenhydrate mit reinem Mehl oder Zucker auffüllen möchte, dann kommt man schnell an den Punkt, dass beispielsweise das Hinzufügen von Vollkorn-Pasta, Erbsen und Waldbeeren, wie ich es vorhatte, damit einhergeht, dass man proteinhaltige Lebensmittel leicht reduzieren muss, wenn die Proteine der komplexen Kohlenhydrate aus Vollkorn-Pasta, Erbsen und Beeren hinzukommen, dann muss man die Fettquellen wiederum ein wenig anpassen.

Alles kein Hexenwerk, aber dennoch, ich habe es gestoppt, wie aktuell alles in meinem Leben während der Fertigstellung des BESTFORMING PROGRAMM, und es waren in Summe eben doch fast 20 Minuten, bis ich mit jedem Teil des Ernährungsplans zufrieden war.

Nun ja, und hier kommt meine aktuelle Entwicklung an der MyBESTFORMING App ins Spiel: ich arbeite gerade an einem „Zauberstab-Werkzeug“, mittels dessen man dies auf einen Klick erledigen kann.

Und damit ist auch schon gesagt, worum es hier im Einzelfall geht, wenn ich von der höchstmöglichen Effizienz der MyBESTFORMING App spreche: anstatt 20 Minuten aufwenden zu müssen, ist es natürlich effizienter, dasselbe Ergebnis nach nur einer Sekunde zu haben.

Schreibe einen Kommentar