ENDE DER WOCHE, UND JETZT?: DIREKT VERLÄNGERN

aus „Eine BESTFORMING ABNEHMWOCHE“ (PODCASTSERIE VON DR. BENJAMIN ERHARDT)
➔ Hier klicken zur Übersicht der Podcastserie

Podcast-Dauer: 6:36

Und damit kommen wir zum letzten großen Teil meiner Podcast-Serie „Eine BESTFORMING-Abnehmwoche“, und zwar dem Teil unter der Überschrift „Ende der Woche, und jetzt?“

Das erste Kapitel: Direkt verlängern? Warum? Um den Nutzen der Ketose nicht zu verschwenden, um einfach weiter in der Ketose zu bleiben. Um den maximalen Nutzen daraus zu ziehen, bereits in der Ketose zu sein und ab Woche zwei von einem erhöhten Fettabbau zu profitieren. Es gibt so viele Gründe, warum es sinnvoll ist und alle führen zurück zur Ketose.

KETOSE = HUNGERSTOFFWECHSEL

Warum ist das so? Weil eben die Ketose typischerweise zwischen dem 2. und 6. Tag einsetzt und der Zustand des Hungerstoffwechsels beim Menschen ist. Also mit Ketose ist der Hungerstoffwechsel-Zustand gemeint und das Wort hört sich schrecklich an, ist aber positiv, wie ich es ja auch schon am Anfang hoffentlich vermitteln konnte.

DER KÖRPER GEWINNT ENERGIE

In diesem Zustand, wo der Körper auf den Hungerstoffwechsel umgestellt ist, also die sogenannte Keto-Adaption erfolgt ist, wie das wissenschaftlich heißt, verbrennt der Körper Körperfett. Anders: setzt Energie aus Körperfett nachweislich frei – das ist eben der Punkt bei Ketose – und sowohl Gehirn als auch Muskulatur Deines Körpers sind in der Lage, daraus effizient Energie zu gewinnen und voll im Alltag zu funktionieren.

KETO-HIGH

Ich behaupte sogar und das ist meine These, dass nach Woche zwei, dann ab Woche drei die kognitive Leistung wie Gehirnleistung erheblich zunimmt, dass dieses – wie ich es nenne – Keto-High eintritt und man dann an diesem Punkt sogar deutlich fokussierter, einen höheren Anteil der eigenen intelligent ausnutzend, arbeiten, denken und kommunizieren kann, also einfach Gehirnleistung erbringen kann.

FETTABBAU UND MUSKELAUFBAU GLEICHZEITIG MÖGLICH

Bei der Kraftleistung würde ich das nicht so unterschreiben, da würde ich nur sagen, es ist weiteres Muskelwachstum möglich, aber geringer als unter Kohlenhydrat-Zufuhr. Dennoch ist ebenso Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig möglich.

Ein weiterer Grund für an ästhetischen Aspekten des Abnehmens Interessierte ist dann eben in der Ketose zu verbleiben, um dann ab Woche drei – um es mal ganz konkret auszudrücken – das Wiederanspringen der Aufbauprozesse im Körper zu ermöglichen und dann parallel zum weiteren Fettabbau Muskeln aufzubauen.

Meiner Erfahrung nach und auch auf Basis meiner Lektüre im wissenschaftlichen Kontext dieses Themas deutet alles darauf hin, dass dann gewissermaßen die vollständige Keto-Adaption nach Woche zwei erfolgt, in der dann auch diese hormonellen Umstellungen erfolgt sind, wodurch der Muskelaufbau wieder möglich ist.

BEGLEITERSCHEINUNGEN IN DEN ERSTEN TAGEN

Die Begleiterscheinungen der Umstellung auf den eigenen Hungerstoffwechsel, das Ausbleiben des Hungergefühls und der ggf. unangenehmen Nebenwirkungen des Einstiegs in eine Abnehmphase, sind ja bereits Ende der ersten Woche oder nach Tag sechs spätestens abgeklungen.

Und das ist eben dann ein weiterer Grund für die direkte Verlängerung, dass eben die ersten Tage immer die schwersten sind. Die ersten Tage sind die, an denen es mental und psychisch nicht ganz so einfach ist, die Mahlzeiten wirklich wegzulassen, wo sich ein bisschen Schwäche, ggf. Kopfschmerzen einstellen.

Was kann noch sein? Schlafprobleme können sein, Verdauungsprobleme wegen der Umstellung sind eher selten, weil die Nahrungsmenge reduziert wird und weniger Kalorien, also auch Kohlenhydrate insbesondere konsumiert werden, sodass Verdauungsprobleme eher die Ausnahme sein dürften. Ich gehe davon aus, dass sich die Verdauung enorm schnell verbessern dürfte, aber trotzdem: solche Dinge können eben an den ersten Tagen auftreten, sind sogar eigentlich typisch und verschwinden ganz sicher mit der erfolgten Keto-Adaption oder anders ausgedrückt: mit der Tatsache, dass Du tatsächlich in der Ketose angekommen bist und in Deinem Blut eine Konzentration von mehr als 0,5 Mikromol pro Liter direkt nüchtern nach dem Aufstehen messen kannst, zumindest bei den Allermeisten von uns als Grundregel.

ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT

Und da das der Fall ist, ist glaube ich jetzt auch an der Stelle gar nicht mehr erheblich viel zusätzlich zu erläutern. Erstens: die erste Abnehmwoche beinhaltet die schwersten Tage. Zweitens: die zweite Abnehmwoche ist dann schon so einfach wie die letzten Tage der ersten Abnehmwoche, und zwar für alle Tage und ab Woche drei sind dann auch alle Vorteile der Ketose eingetreten, die Keto-Adaption komplett erfolgt, weshalb ich persönlich immer für eine Mindestdauer von drei Wochen plädieren würde.

Eigentlich sogar von vier Wochen, zumindest wenn ein bisschen Muskelaufbau in dieser Endphase geplant ist, dann ist eine Woche schon wieder relativ kurz, die dritte Woche, dann kann man darüber nachdenken, eine vierte dranzuhängen. Aber alles unterhalb von drei Wochen halte ich aus den genannten Gründen für nicht empfehlenswert, weshalb am Ende der ersten Abnehmwoche meine Antwort auf die Frage „Und jetzt?“ nur lauten kann: Direkt verlängern!


Mehr Interesse? Freut mich, vielen Dank dafür. BESTFORMING gibt es auch auf YouTube, Instagram und Facebook. Produkte, Newsletter und Rabattcode auf www.bestforming.de

Dr. Benjamin Erhardt ist Familienvater, Unternehmer und Statistiker. BESTFORMING hatte er ursprünglich für sich selbst entwickelt, um gesunde Ernährung und Fitness mit seinem Alltag vereinen zu können. Sein persönliches Lebensziel: Gesund, fit und glücklich 110 Jahre alt werden.

Schreibe einen Kommentar