Der Pfad 01.02. Akzeptieren, was kommt

#konosuke #matsushita #michiohiraku #thepath #deutsch #kapitel1 #erfüllung #entwerfen

Widerstände sind eine wertvolle Erfahrung, die das Individuum testen. Menschen, die gegen die Widerstände des Lebens aufstehen mussten, sind wirklich stark geworden. Die großen Figuren der Geschichte sind diejenigen, die sich gegen Widerstände gestemmt haben und diese mit einem mutigen Geist trotz zahlloser Schwierigkeiten überwunden haben. Harte Zeiten sind wirklich wertvoll. Aber auf der anderen Seite wäre es auch falsch, von Widerständen als etwas auszugehen, das nötig wäre, den Menschen in die Lage zu versetzen, sich selbst zu perfektionieren. Ja, Widerstände sind wertvoll, aber ebenso wertvoll sind störungsfrei fortlaufende Phasen. Viel wichtiger ist es, dass man die Umstände akzeptiert für das, was sie sind: sei es in schwierigen Zeiten oder in einfachen. Wir dürfen niemals vergessen, demütig und bescheiden zu sein.

Wenn wir unsere Fähigkeit verlieren, Dinge zu akzeptieren, werden uns Widerstände unzufrieden machen und komfortable Zeiten werden uns träge machen. Es spielt hierbei nicht die entscheidende Rolle, ob die Umstände gut oder schlecht sind. Sie sind auf dem Weg einer Person in ihrem Leben so wie sie vorherbestimmt sind bzw. kommen müssen. Wir sollten also ganz einfach unser Bestes tun, um mit den Dingen so umzugehen, wie sie tatsächlich in der Wirklichkeit und der Gegenwart sind.

Diese Art von Akzeptanz gibt Menschen wahre Stärke und macht sie gut und weise. Beide Arten von Menschen, die ihre Widerstände akzeptiert, sie durchlebt haben und auch die, die einfach immer weiter gewachsen sind in einer angenehmen Umgebung, beide Arten von Menschen haben sehr unterschiedliche Pfade genommen, aber sie verfügen über eine sehr ähnliche Art von Stärke, Geradlinigkeit und Weisheit.

Wir sollten alle zuerst versuchen, die Umstände um uns herum zu akzeptieren, ohne dass wir uns über diese beklagen und ohne uns in Selbstmitleid oder Selbstzufriedenheit zu ergehen und dann sollten wir versuchen, innerhalb dieser Umstände das Bestmögliche herauszuholen, indem wir uns selbst optimieren und unser Bestmöglichstes geben.

Schreibe einen Kommentar