EIN ABNEHMTAG: WEITERE ASPEKTE

aus „Eine BESTFORMING ABNEHMWOCHE“ (PODCASTSERIE VON DR. BENJAMIN ERHARDT)
➔ Hier klicken zur Übersicht der Podcastserie

Podcast-Dauer: 9:46

Nachdem wir uns angeschaut haben, wie Du konkret in einen Abnehmtag starten könntest im Rahmen der Morgenroutine, wie ich das mache und wir das in BESTFORMING empfehlen und welche Möglichkeiten es in Bezug auf die Zubereitung, Vorbereitung, den Transport und den Verzehr von Essen gibt, geht’s jetzt hier in diesem abschließenden Kapitel zum einzelnen Abnehmtag, um die verbleibenden Aspekte des Abnehmtags.

TAGESPLAN SAUBER UMSETZEN

Da bleibt gar nicht schrecklich viel, denn, wenn gemäß Kalorienziel der Tagesplan sauber umgesetzt wird, dann ist der Abnehmtag bereits im positiven Sinne erfüllt. Es geht nur noch darum, gewissermaßen durch eine gewisse Morgenroutine oder auch – womit wir jetzt anfangen werden – eine Abendroutine dafür zu sorgen, dass bei dem Abnehmen und der sich durchaus für viele ergebenden nicht unbeträchtlichen Belastung, sei es mental, sei es durchaus auch körperlich, zumindest in den ersten Tagen auch abends, eine gewisse Routine erreicht und damit Energie gespart wird.

ABENDROUTINE

Und da können wir uns jetzt gewissermaßen rückwärts nähern. Die Abendroutine umfasst wieder wie morgens auch, wenn Du diese 2.0 Optionen tatsächlich nutzt, zunächst einmal das Spülen der Keimgläser, das Ansetzen der Samen für den übernächsten Tag, um eben täglich frische Sprossen in Deine Abnehmwoche zu integrieren und/oder dann auch Deine Tees kalt anzusetzen.

TEE VORBEREITEN

Das bedeutet z. B. Matcha-Pulver in ein Einweckglas und mit kaltem Wasser angießen, kurz aufschütteln und über Nacht stehen lassen. Die gleiche Methode mit getrockneten Weißteeblättern oder mit getrockneten Hibiskusblüten. Das sind die drei Tees, die wir in BESTFORMING empfehlen.

Der Vollständigkeit halber den kalt gebrauten Weißtee dann morgens mit einem Spritzer Zitrone, da er dann in Bezug auf die gesundheitsförderlichen Stoffe aktiviert wird und noch gesünder ist, um es mal an der Stelle etwas unwissenschaftlich, aber eben doch wahr auszudrücken.

INDIVIDUELLE ABENDROUTINE

Was die Abendroutine ansonsten noch umfassen kann, das weißt Du für Dich besser, als ich das jetzt für alle mir Zuhörenden beschreiben könnte. Bei mir selbst gehört zur Abendroutine im Rahmen einer Abnehmwoche und in Bezug auf die Dinge konzentriert, die sich konkret aufs Abnehmen beziehen, aber was eine Routine ist, ist dass ich nach meiner letzten geplanten Mahlzeit, also wirklich nach dem letzten Bissen dann sofort zum Zähne putzen gehe. Das ist tatsächlich eine Abendroutine, die jetzt wirklich nur in der Abnehmwoche für mich relevant ist, weil das Ziel ganz klar ist, es mir selbst so einfach wie möglich zu machen, die Mahlzeit zu beenden. (Dass ich mir abends das Gesicht wasche und eincreme, ist nichts, was als Routine für die Abnehmwoche interessant ist.)

MIT DEM LATENTEN HUNGERGEFÜHL UMGEHEN

Jedoch gerade mit diesem kleinen latenten Hungergefühl, das ja der Indikator dafür ist, dass man alles richtig macht, gut umzugehen, ist wichtig. Du musst dir immer sagen, wenn Du nach der letzten Mahlzeit, nach dem letzten Bissen auch immer noch dieses leichte Hungergefühl verspürst und eigentlich gerne weiteressen würdest, dass Du nur noch ungefähr 30 Minuten durchhalten musst.

Wenn Du einem vernünftigen Tagesplan bzw. Ernährungsplan folgst, setzt die Sättigung dann ein, wenn einerseits ausreichend Nährstoffe und andererseits vollwertige unverarbeitete Lebensmittel enthalten sind. Dann setzt die Sättigung garantiert irgendwann in 30 Minuten ein.

NACH DER LETZTEN MAHLZEIT ZÜGIG ZÄHNE PUTZEN

Eine Super-Abendroutine ist da eben im Hinblick auf die Mundhygiene einfach zügig nach der letzten Mahlzeit die Zähne zu putzen. Ggf. weit vor dem Ins-Bett-gehen, in meinem Fall sind das dann eben 2 bis 3 Stunden vor dem Zubettgehen, wo ich schon die Zähne putze, Mundwasser verwende und das Gute daran ist, ich weiß in dem Moment, in dem ich’s gemacht habe, dass ich keinen Bissen mehr essen werde, bin zufrieden, habe meinen Abnehmtag perfekt eingehalten und beendet. Deshalb an dieser Stelle auch dieser – wie man es wieder neudeutsch sagen würde – Alltags-Hack, dieser kleine Trick als erster und wichtigster Teil.

Natürlich ist es auch etwas, was du untertägig praktizieren kannst: Wenn du auch nach anderen Mahlzeiten Probleme hast, gewöhn dir an, was man als Idealvorstellung bei Kindern, zumindest in meiner Kindheit und Jugend immer formuliert hat, nach jeder Mahlzeit die Zähne zu putzen. Das ist auf jeden Fall etwas, was ein unglaublich guter Abnehm-Trick ist, um weniger zu essen und vor allem Mahlzeiten wie geplant zu beenden. Mahlzeiten beenden zu können, ist eigentlich das Schwierige im Rahmen von Abnehmtagen bzw. Abnehmwochen.

WEITERE ÜBERLEGUNGEN

Was könnte noch zur Abendroutine gehören, was dann für den nächsten Tag relevant ist? Dass alles vorbereitet ist, was Du am nächsten Morgen benötigen wirst. In der Regel ist eine Waage immer bereit und Dein Wasserbecher oder Tasse kann bereits dort stehen, wo Du dann morgens sein wirst. So mache ich das immer.

Bei mir ist dann eine Tasse abends aus der Küche direkt schon gefüllt, wodurch das Wasser auf Zimmertemperatur erwärmt ist. Wenn ich es dann morgens zu mir nehme, steht die Tasse als Abendroutine dann bereits an dem Waschbecken, an dem ich morgens nach dem Messen der Ketone und dem Wiegen und Toilettengang dann meinen halben Liter Wasser zu mir nehme, der dann zimmerwarm und damit optimal ist und meinen Körper dann direkt nach dem Aufstehen nicht unnötig belastet.

ÜBERLEGUNGEN FÜR SPITZENSPORTLER

Spitzensportler würden an der Stelle dann vielleicht noch ein halbes Gramm Salz in dieses Wasser mischen, wenn sie eben kaliumvaskulär sehr angestrengt sind und dadurch einen erhöhten Salzbedarf haben. Ggf. auch schon in morgendlichen Trainingseinheiten, was bei mir nicht Teil der Abendroutine ist und was ich jetzt hier auf keinen Fall als standardmäßig empfohlen, sondern nur erwähnt haben möchte für diejenigen, die im Rahmen einer leistungssportlichen Alltags-Gestaltung mir hier zuhören und eben punktuell ein paar Pfunde verlieren wollen, um ihre sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern, dabei weiter zu trainieren und z. B. kardiovaskulär und nicht nur wie ich in Bezug auf Kraft.

Dann ist es sicherlich eine sehr gute Idee, dem halben Liter Wasser noch ein halbes Gramm Salz hinzuzufügen, was ich ansonsten niemandem empfehlen würde, weil Salz im Alltag eben ohnehin so minimal wie möglich dosiert sein sollte. Jedes zusätzliche Gramm, was nicht zum Geschmack des Essens beiträgt, wäre gewissermaßen verschwendet.

DIE UMSETZUNG DER ERNÄHRUNG IST DAS ENTSCHEIDENDE

Und das wär’s dann tatsächlich auch schon. Mehr ist zu einem Abnehmtag nicht zu sagen. Das hier sind jetzt schon viele Details im Rahmen von etwas, was ich Abendroutine nennen würde, aber im Kern ist das Entscheidende eben die Umsetzung der Ernährung.  Sprich: die tatsächliche Kalorienzufuhr wie geplant für den Abnehmtag in Verbindung mit einer im Alltag funktionierenden Vorbereitung, Zubereitung, Transport und Verzehr.

An der Stelle ist tatsächlich nichts weiter hinzuzufügen und Du solltest Dir jetzt, wenn Du dann eben starten möchtest und noch auf der Stufe der Vorüberlegungen oder auch Vorbereitungen bist, vielleicht noch letzte Anpassungen gestatten, die Du für Deinen eigenen Abnehmtag 1 und dann die folgenden Tage vorzunehmen für sinnvoll erachtest.

BESTFORMING KANN DICH UNTERSTÜTZEN

Ansonsten kannst du jederzeit auch bei BESTFORMING vorbeischauen. Auf der Webseite www.bestforming.de sind solche Pläne, die dann für einen Abnehmtag geeignet sind, wo alle Zutaten draufstehen, wo die Mahlzeiten geplant sind etc., die Rezepte dazu, alle Hinweise, wie man dann im Detail diese einzelnen Rezepte verpackt, vorbereitet, zubereitet, transportiert – das ist bei BESTFORMING jederzeit für dich als Abkürzung zu erwerben. Wenn Dich das interessiert, schau gern auf unserer Webseite vorbei.


Mehr Interesse? Freut mich, vielen Dank dafür. BESTFORMING gibt es auch auf YouTube, Instagram und Facebook. Produkte, Newsletter und Rabattcode auf www.bestforming.de

Dr. Benjamin Erhardt ist Familienvater, Unternehmer und Statistiker. BESTFORMING hatte er ursprünglich für sich selbst entwickelt, um gesunde Ernährung und Fitness mit seinem Alltag vereinen zu können. Sein persönliches Lebensziel: Gesund, fit und glücklich 110 Jahre alt werden.

Schreibe einen Kommentar