#konosukematsushita #matsushita #panasonic #michiohiraku #thepath #deutsch #kapitel1 #erfüllung #entwerfen
„Der Pfad meiner Reise führt über einen Berg nach dem anderen…“
Ich habe längst vergessen, wo ich diesen Satz gehört oder gelesen habe, aber diese eine Zeile ist mir in Erinnerung geblieben und kommt mir immer und immer wieder ins Gedächtnis.
Gerade dann, wenn Du den Gipfel eines Berges auf Deiner Reise erreicht hast und Luft holst, liegt vor Dir schon der nächste Berg. Und wieder kletterst Du aufwärts und wenn Du dann den nächsten Gipfel erklommen hast, liegt vor Dir schon wieder der nächste Anstieg und dann der nächste. Endlos sich wiederholend entlang Deines Pfads.
Und dies ist eine der Wahrheiten über das Leben selbst. Die Erfahrung zeigt uns, dass niemand von uns die endlose Folge von Herausforderungen vermeiden kann, die auf dem Pfad unseres Lebens auf uns wartet. Und da wir sie schon nicht vermeiden können, sollten wir jeden Berg einzeln und so ernst wie möglich nehmen, und unser Bestes geben, ihn zu erklimmen.
Hohe Gipfel, tiefe Täler, stürmische Schluchten, sanft gerundete Hügelchen – die verschiedenen Leben von verschiedenen Menschen formen unterschiedliche Wege in unterschiedlichem Terrain und die Spuren dieser Pfade sind die Erinnerung an unsere Reise. Manchmal fällt der Regen, Stürme toben und wir schleppen uns mit schwerem Schritt unseren Weg entlang. Aber dann wird es auch wieder Momente geben, in denen uns die Wärme, der Sonnenschein und das Zwitschern der Vögel aufheitern.
Wir müssen einfach mit Energie und positiver Einstellung durchhalten und stets weiter auf unserem Weg gehen und jeden Gipfel mutig besteigen, der sich vor uns auftürmt und immer so weit zu reisen, wie es geht. Ein Berg, den wir erfolgreich erklommen haben, sollte uns immer Ansporn und Ambition sein, einen weiteren zu bezwingen.