Über die Vorteile von synchroner und asynchroner Kommunikation

#Organisation #Kommunikation #Effektivität #Effizienz

Es ist ein Gedanke, der mich schon lange beschäftigt und der nun inzwischen bei mir zu Klarheit geführt hat. Es geht um das Thema #Kommunikation und die verschiedenen Formen, in denen Kommunikation stattfindet.

Es ist schon lange bekannt, dass man die #Kommunikation im Rahmen eines persönlichen Treffens von Angesicht zu Angesicht, als die am höchsten anzusiedelnde Kommunikation ansieht, was deren Qualität angeht. Einfacher ausgedrückt: es gibt keine bessere Kommunikation als die zur gleichen Zeit am gleichen Ort, also persönlich vor Ort. Es werden auf diese Art und Weise schlicht und ergreifend die meisten Informationen übertragen und das macht diese Art der Kommunikation zur besten.

Und diese Kommunikation ist ein Beispiel synchroner Kommunikation. Also im Sinne von: beide Gesprächspartner kommunizieren synchron, also zur selben Zeit bzw. parallel.

Wenn man nun die Abstufungen bei synchroner Kommunikation weiter vornimmt, dann folgt auf das persönliche Gespräch vor Ort die Web-Konferenz bzw. Video-Konferenz, bei der man das Bild bzw. den Video-Stream von anderen sieht, zusammen mit deren Audio. Daran schließt sich die telefonische synchrone Kommunikation an. Und schließlich folgt die synchrone schriftliche Kommunikation wie beispielsweise beim Jetten.

Interessant ist allerdings vor allem, wenn man nun auf der anderen Seite die Möglichkeiten der asynchronen Kommunikation mit einbezieht. Asynchrone Kommunikation ist typischerweise die schriftliche Korrespondenz. Im extremen Fall also das Schreiben eines Briefes und das Beantworten eines solchen. Das ist seit Jahrhunderten der typische Fall der asynchronen Kommunikation.

Wenn wir nun viele Jahrzehnte überspringen und direkt in der Neuzeit ankommen, dann ist die nächste Stufe der asynchronen Kommunikation natürlich die E-Mail, also das Schreiben und Beantworten von Nachrichten über ein digitales Medium und einem Versand über das Internet.

Die beiden Kommunikationsformen verbindet in ihrer Asynchronität die Tatsache, dass man sowohl zum Schreiben als auch zum Lesen zeitlich und örtlich entkoppelt vom Gesprächspartner sein kann. Auf diese Art und Weise wird asynchrone Kommunikation effizient, weil sie bei den Gesprächspartnern keine Notwendigkeit von Terminen mit sich bringt, was bei persönlichen Treffen, Web- bzw. Video-Konferenzen und selbst Telefonanrufen natürlich der Fall ist. Es ist zu einer bestimmten Zeit eine Anwesenheit an einem bestimmten Ort erforderlich, und sei es im Fall vom Telefon nur am Hörer.

Das Problem mit der asynchronen Kommunikation war dabei sehr lange immer, dass sie im Vergleich zur synchronen Kommunikation sehr, sehr aufwendig war, was den schlichten Vergleich der Textproduktion anging.

Und hier, um diesen Gedanken zu schließen, ist nun eine unglaublich mächtige Form der asynchronen Kommunikation hinzugekommen, nämlich der Austausch von Audio-Nachrichten auf digitalem Weg. Es ist die Fortführung der asynchronen Kommunikation mittels Briefs und E-Mail und hat mir ermöglicht, meine Arbeitsproduktivität als „Manager“ erheblich zu steigern.

Meine Empfehlung und mein Fazit daher: man sollte sich die Möglichkeiten der Kommunikation deutlich bewusst machen und dann auch ganz bewusst im Sinne von #Effektivität und #Effizienz einen der möglichen synchronen und asynchronen Wege für jedes Beispiel von Kommunikation wählen.

Schreibe einen Kommentar