Das letzte Workout im Rahmen des dopingfreien Maximal-Trainingsplans vor dem Urlaub

#Muskelwachstum #Training #Hypertrophie #Muskelversagen #Übung #Sätze #Ganzkörper

Es ist zunächst einmal gar nicht so wichtig, mit welcher #Training s-#Ausstattung man trainiert. Wichtig ist nur, dass man mit dieser #Ausstattung eine so große Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen #Wiederholung en der einzelnen #Sätze der einzelnen #Übung en herstellen kann, damit man tatsächlich mit progressivem Widerstand trainiert.

Denn nur, wenn man mit progressivem Widerstand immer und immer wieder die gleiche Anzahl von Sätzen mit der gleichen Anzahl von Wiederholungen durchführt, wird das mit dem #Muskelwachstum klappen. Denn was wissenschaftlich gesichert ist: #Muskelwachstum ergibt sich aus dem Produkt von Widerstandsdauer multipliziert mit Widerstandshöhe.

Dies in einem bestimmten Bereich von Wiederholungen, der für das Ziel #Hypertrophie, also #Muskelwachstum, im Bereich von 6 bis 8 liegt. Und wenn man dann immer die gleiche Wiederholungszahl bei immer derselben sauberen Technik verwendet, dann ist die Widerstandsdauer stets konstant und die #Progression entsteht durch das schlichte Erhöhen der Gewichte, also dem Anheben bzw. Vergrößern des Faktors Widerstandshöhe in der Gleichung für Muskelwachstum.

Wie viele #Sätze nach welchem System? Das hängt ein wenig von der #Übung ab, allerdings gibt es keinen Grund, nicht bei jeder Übung von 5 Sätzen auszugehen und diese zunächst einmal bis zum #Muskelversagen auszuführen, also zum #Muskelversagen während einer technisch sauberen Wiederholung.

Bei den größeren Grundübungen geht man von 6-, 8- und dann 3-mal 10 Wiederholungen für die 5 Sätze aus, bei kleineren Isolationsübungen weicht dies manchmal ab und ist dann mit 10-, 12- und 3-mal 15 Wiederholungen im idealen Bereich.

Um ein #Ganzkörper #training mit allen Muskelgruppen abzudecken, sind ungefähr 20 verschiedene Übungen nötig, und um mit diesen 20 verschiedenen Übungen all diese Muskelgruppen optimal wachsen zu lassen, sollten sie auf 4 verschiedene #Workout s verteilt werden, wobei sich das 1. #Workout nach 4 Tagen wiederholt, also am 5. Tag. Trainiert wird an 6 Tagen die Woche, 1 Tag ist trainingsfrei.

Und das war’s auch schon. Mehr schafft der Körper nicht, alles andere führt ins Übertraining. Nochmals betont: dopingfrei, also ohne jedwede leistungssteigernden Substanzen, die in den Hormonhaushalt des Körpers eingreifen. Und auch ansonsten kein Missbrauch von bestimmten Stoffen, die die Regeneration oder Leistung fördern.

Es hat schon seinen Sinn, warum es sich in der Evolutionsgeschichte des Menschen ergeben hat, dass wir einen Sonntag je Woche haben, also einen Ruhetag, an dem wir nicht körperlich arbeiten. Denn das hat viel weniger religiöse bzw. mythische Gründe, sondern schlicht und ergreifend mit der Tatsache zu tun, dass wir langfristig gesund bleiben und auch leistungsfähig, wenn wir einen Tag die Woche pausieren und diesen zur Regeneration nutzen. Wie gesagt: ein Tag als Minimum, weshalb sich in der Entwicklungsgeschichte des Menschen dann ja auch der Sonnabend ergeben hat, aber das sprengt den Rahmen dieser Überlegungen.

Um schließlich den Übergang zu meinem aktuellen Entwicklungsthema zu schaffen: diese Art von #Training ist das #Training in der MyBESTFORMING App. Genauso, wie ich hier trainiere, kannst Du das dann mit der App ebenso machen. Ob nun 6 Tage die Woche oder nur 3 Tage die Woche oder nur 1 Tag in 2 Wochen. Und ob, wie ich, in einem Sicherheits-Rack mit Langhanteln und Kurzhanteln (genannt „BESTFORMING Cube“) oder mit den Geräten in einem Fitness-Studio, sei es ein Kieser-Training-Studio (sehr zu empfehlen für maximalen #Muskelaufbau!) oder ein anderes Studio mit den üblichen bekannten Geräten.

Was die MyBESTFORMING App dann übernehmen wird, ist das eigentlich Entscheidende: die Bestimmung des jeweils gerade optimal erscheinenden Widerstands im Hinblick auf die Erhaltung der Widerstandsdauer in der Gleichung für #Muskelwachstum unter schnellstmöglicher Steigerung der Widerstandshöhe, um immer wieder den nächsten Wachstumsreiz zu setzen. Und auch wenn sich das so anhört, als könnte dies jede App, mit der man Krafttraining betreiben kann, so ist das ein großer Irrtum, denn gerade diese Anpassung an die vergleichbare Widerstandsdauer ist etwas, das ich bisher in keiner anderen App gesehen haben, weshalb ich nach vielen Jahren begonnen habe, dies als Aspekt in der #MyBESTFORMING App umzusetzen: Zunächst einmal für mich selbst, und nun endlich auch für alle, die das interessiert und die es ausprobieren oder dauerhaft auch so trainieren möchten.

Schreibe einen Kommentar