Der Pfad 01.07. Mit echten Schwertern kämpfen

#konosukematsushita #matsushita #panasonic #michiohiraku #thepath #deutsch #kapitel1 #erfüllung #entwerfen

Beim asiatischen Schwertkampf schützen wir uns mit Kopfschutz, Handschuhen, einem Brustpanzer und wir kämpfen mit Bambus-Schwertern. Es mag sein, dass wir in den Ring steigen, als ob es ein echter Kampf ist, aber wir sind unvermeidbar nicht vollständig auf der Hut. Wir wissen, wir werden nicht sterben, wenn wir getroffen werden und wir werden nicht einmal Blut vergießen. Wenn wir das Bambus-Übungsschwert mit einem aus hartem Holz ersetzen, wenn wir einem Gegner gegenübertreten, dann steigt das Niveau der Anspannung schon erheblich, denn wenn uns Hartholz trifft, könnte man ohnmächtig geschlagen werden, man könnte verletzt werden, ja, man könnte sogar getötet werden.

Wenn sich allerdings zwei Gegner mit echten Schwertern gegenüberstehen, dann kann das Leben von jedem der beiden sofort zu Ende sein. Es gibt keinen Platz mehr für leichte Ein-bisschen-gewinnen-, Ein-bisschen-verlieren-Gedanken. Es gibt nur zwei mögliche Ausgänge: einer gewinnt, einer verliert. Der, der verliert, stirbt. Das ist die Natur des Kampfes mit richtigen Schwertern.

Das Leben selbst ist unter dem Strich wie ein Kampf mit echten Schwertern: Du nimmst Dein Leben in beide Hände, egal, was Du tust. Egal, wie klein die Angelegenheit auch ist, Du musst sie so angehen, als ob Dein Leben von ihr abhängt. Es gibt keinen Grund, sich über die Gebühr eingeschränkt zu fühlen, aber Du solltest Dich auch selbst nicht mit Rationalisierungen beruhigen, dass man auch ein wenig gewinnen und ein wenig verlieren gleichzeitig könnte. Es mag sein, dass Du Dich selbst mit solchen Worten zu trösten versuchst, nachdem Du gescheitert bist. Aber Du kannst nicht ernsthaft mit so einem fahrlässigen Gedanken im Kopf starten, wenn du etwas wirklich erreichen willst. Der Weg unseres Lebens ist vorbestimmt und er ist vor allen Dingen jedes Mal dann vorbestimmt, wenn Du Dich dafür entscheidest, mit echten Schwertern zu kämpfen.

Es ist Dein eigenes wertvolles Leben, das Du lebst. Wertvoll, abseits von jedem Preis. Und selbst jetzt ist es nicht zu spät. Erneuere einfach Deine Einstellung zur Lösung von Problemen und lebe jeden Tag, als ob Du mit echten Schwertern kämpfst.

Schreibe einen Kommentar