Ziel #7 | Entspannt und glücklich durch erreichte Ziele

Bevor Du Dich dafür entscheidest, in Deinem Leben etwas zu ändern, solltest Du zunächst einmal beantworten können, warum Du das tun willst.

Konkreter: Warum solltest Du überhaupt 110 Jahre alt werden wollen?

Die Antwort: Weil Du das Leben genießt, und es so lange auskosten möchtest, wie es nur geht. Weil Du entspannt und glücklich bist.

Lesedauer ca. 1:30min

Und um der Gefahr vorzubeugen, daß dieses Ziel einfach nur Gelaber von Entspannung und Glück bleibt, werden wir direkt noch konkreter:

Entspannt und glücklich sind Menschen, die ihre Ziele erreichen.

Selbstverwirklichung = Erreichte Ziele

Wenn Du Deine Ziele erreichst, verwirklichst Du Dich selbst. Und das ist am Ende doch für uns alle der Sinn des Lebens.

Zugegeben, diese Ziele sind sehr unterschiedlich. Sie können groß oder klein sein, einfach oder schwierig. Aber darauf kommt es überhaupt nicht an, im Gegenteil.

Einfache und kleine Ziele sind oft viel besser, um glücklich und entspannt zu sein. Und einfache und kleine Ziele kann man bis ins höchste Alter erreichen.

Von Friedel, der entspannt und glücklich lebte

Friedel lebte stets für „kleine“ Ziele: Für die Schachzeitschrift, die einmal im Monat herauskam, und die ihn mit jeder neuen Ausgabe Dutzende Stunden lang erfreute, wenn er die Partien nachspielte. Für das gemeinsame Treffen mit seiner Nichte und seinem Großneffen im Altersheim bei seiner Schwägerin. Für die Astronomie-Dokumentationen auf diesen fabelhaften neuen TV-Kanälen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Für das Weihnachtsfest in der Wohnung seiner Nichte. Für das Wiedersehen mit seinen „Groß-Großneffen“, die für ihn, der er kinderlos war, wie Urenkel waren.

Jedes einzelne dieser Ziele war für ihn mehr als Grund genug zu leben und alt zu werden. Es machte ihn glücklich, diese Ziele zu haben, und es machte ihn gleichermaßen glücklich, diese Ziele zu erreichen.

Wer entspannt und glücklich sein möchte, der sollte von Friedel zu lernen versuchen. Was nicht heißt, keine großen Ziele haben zu sollen.

Ziele nicht nur haben, sondern erreichen

Das Wichtigste für ein erfülltes Leben ist, Ziele zu erreichen. Nicht irgendwelche Ziele, sondern Deine Ziele. Nur Deine Ziele. Punkt.

Es reicht nicht aus, Ziele zu haben, um glücklich zu sein. Ganz im Gegenteil! Ziele zu haben, und diese dann nicht zu erreichen, ist eine der sichersten „Methoden“, um gestreßt und unglücklich zu werden.

In BESTFORMING geht es also auch ganz ausdrücklich darum, wie Du Deine Ziele erreichst. Denn Du hast nur genau dieses eine Leben dafür.


Mehr Interesse? Freut mich, vielen Dank dafür. BESTFORMING gibt es auch auf YouTube, Instagram und Facebook. Produkte, Newsletter und Rabattcode auf www.bestforming.de

Dr. Benjamin Erhardt ist Familienvater, Unternehmer und Statistiker. BESTFORMING hatte er ursprünglich für sich selbst entwickelt, um gesunde Ernährung und Fitness mit seinem Alltag vereinen zu können. Sein persönliches Lebensziel: Gesund, fit und glücklich 110 Jahre alt werden.

Schreibe einen Kommentar