Benjamins BESTFORMING: Das erste Training

Dieses Bild zeigt mich beim Trainieren:

Jedes Kind „trainiert“ täglich stundenlang. Wir Erwachsene nennen es meist anders, z.B. „krabbeln“, „greifen“, „halten“, „aufstehen“ oder ganz allgemein „spielen“. Das ist alles auch nicht falsch, weil es ja jeweils einem eigenen Zweck dient. Aber im Kern ist es dennoch stets „Training“, das zu einer stetigen Verbesserung der Fitness führt.

Genauer: Kinder entwickeln so ihre Muskulatur, sowie die Fähigkeit der zielgerichteten Verwendung derselben. Dies führt im Ergebnis zu Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination.

Und Fitness ist wiederum der Oberbegriff dieser verschiedenen „Dimensionen“ der Leistungsfähigkeit.

Vielfach werden darunter dann auch noch psychische und geistige Eigenschaften verstanden. Damit sind wir bei BESTFORMING: Das einzige Training, das alle Aspekte von Fitness entwickelt, ist Muskeltraining (oft auch Krafttraining oder Widerstandstraining genannt).

Kein Kind macht Dauerläufe für die Steigerung seiner Ausdauer. Zumal das Herz auch nichts anderes als ein Muskel ist, was auch Cardiotraining zu einem sehr speziellen Muskeltraining macht.

Kein Kind absolviert Dehnprogramme, sondern erhält die Beweglichkeit seines Körpers durch die Verwendung seiner Muskeln.

Natürlich kann sowohl Cardio als auch Dehnen im Einzelfall Sinn ergeben. Aber nicht als Ersatz für ein lebenslanges Training der Muskeln, wenn Fitness ein Bestandteil Deiner Bestform sein soll.

Und genau das empfiehlt die Wissenschaft mit Nachdruck: Denn die Verringerung der Muskelmasse ist die biologische Ursache der stetigen Verringerung der Fitness im Alter. Ohne Training schwinden die Muskeln, die sogenannte Muskelatrophie.

Krafttraining für den Aufbau oder den Erhalt Deiner Muskeln ist damit ein elementarer Beitrag zum Erhalt Deiner Fitness, und damit Deiner Gesundheit.

Der Nebeneffekt: Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination bis ins hohe Alter ohne andere zeitraubende Maßnahmen. Und genau deswegen ist Muskeltraining elementarer Bestandteil von BESTFORMING, und Fitness ein wichtiger Teil von dem, was ich persönlich unter Bestform verstehe.


Kostenlos: Auf Dich zugeschnittene, wissenschaftlich fundierte Ernährungs- und Trainingspläne 30 Tage testen auf https://www.bestforming.de/kostenlos-testen

Dr. Benjamin Erhardt ist Familienvater, Unternehmer und Statistiker. BESTFORMING hatte er ursprünglich für sich selbst entwickelt, um gesunde Ernährung und Fitness mit seinem Alltag vereinen zu können. Sein persönliches Lebensziel: Gesund, fit und glücklich 110 Jahre alt werden.

Schreibe einen Kommentar