VORÜBERLEGUNGEN: INTERVALLFASTEN (TEIL 1)

aus „Eine BESTFORMING ABNEHMWOCHE“ (PODCASTSERIE VON DR. BENJAMIN ERHARDT)
➔ Hier klicken zur Übersicht der Podcastserie

Podcast-Dauer: 4:29

Die letzte Vorüberlegung, auf die ich im Rahmen Deiner Abnehmwoche eingehen möchte, ist das Intervallfasten.

WAS VERSTEHT MAN UNTER INTERVALLFASTEN?

Zunächst einmal wichtig: In BESTFORMING und generell auch häufig in den Medien wird Intervallfasten mit IF abgekürzt. Das bedeutet Intervallfasten und es gibt verschiedene Definitionen davon. Beispielsweise verstehen manche auch unter Intervallfasten 2 Tage gar nichts zu essen und 5 Tage, was Du möchtest, auch bekannt als 5/2-Diät, das meine ich nicht. Ich meine auch nicht jede andere Form von Nahrungsverzicht für ganze Tage, sondern das Intervallfasten.

Viele nennen es auch intermittierendes Fasten, was ich etwas umständlich finde und unnötig. Es geht um das Fasten für einen Zeitraum von X Stunden mit X kleiner 24, also sprich mit einer Aufteilung des Tages in ein Fastenfenster in einem Zeitraum von X Stunden jeden Tag, in denen Du nichts isst, und der beinhaltet den Nachtschlaf, also so oder so gibt’s dieses Fastenfenster.

JEDER FASTET

Das ist für jeden, der sich noch nie Gedanken darüber gemacht hat und intuitiv isst, die Zeit vom Abendessen bis zum Frühstück. Ganz einfach, dieses Fastenfenster existiert schon. Wenn Du um 20 Uhr das letzte Mal einen Snack isst bzw. wenn Du um sagen wir mal realistischerweise 21 Uhr das letzte Mal einen Snack isst und dann morgens um 7 Uhr, wie das in Deutschland üblich ist, frühstückst, dann hattest Du ein Fastenfenster von 21 bis 24 Uhr 3 Stunden und 0 bis 7 Uhr 7 Stunden und damit war das gesamte Fastenfenster 10 Stunden lang.

Und jetzt ist das – um den Gedanken zu Ende zu führen – begrifflich dann ein IF 10/14. Warum? Weil Dein Essensfenster in dieser Logik 14 Stunden beträgt, nämlich von 7 bis 21 Uhr abends, das ist dann eben genau 7 bis 10 = 3, bis 20 = 10 und dann nochmal 20 bis 21 Uhr. Genau 14 Stunden ist das Fenster, in dem Du isst.

IF 12/12 ALS BASIS-GESUNDHEITSEMPFEHLUNG

Und das bezeichnet man noch nicht als IF, als Intervallfasten, sondern das geringste Intervallfasten und auch das einfachste Beispiel ist das tatsächlich auch als wirkliche Basis-Gesundheitsempfehlung zu nennende IF 12/12, das eigentlich nie unterschritten werden soll. Mein Beispiel hier mit 21 Uhr und 7 Uhr ist gesundheitlich nicht empfehlenswert, ganz klar. Was noch in Ordnung ist, ist beispielsweise 20 Uhr bis 8 Uhr, was einem IF 12/12 entspricht.

FAZIT UND ZUSAMMENFASSUNG

Also noch einmal langsam: einem Intervallfasten mit einem Fastenfenster von 12 Stunden inklusive Nachtschlaf und einem Essensfenster, also dem Verzehr aller Mahlzeiten, in einem Zeitraum von 12 Stunden.

Das ist beispielsweise die letzte Mahlzeit um 18 Uhr abends und dann die 1. Mahlzeit des Tages um 6 Uhr morgens, aber wie gesagt, Ende der Mahlzeit. Das heißt beispielsweise, das – wie es bei uns hier im Südwesten Deutschlands Vesper heißt – bzw. Abendessen, sollte dann spätestens um 17.30 Uhr beginnen. Es muss um 18 Uhr fertig sein und dann heißt es auch frühes Frühstück um 6 Uhr, alternativ bzw. genau dasselbe IF 12/12 wäre dann 19 Uhr letzte Mahlzeit, 7 Uhr Frühstück, 20 Uhr letzte Mahlzeit, 8 Uhr Frühstück oder dann auch noch etwas früher 17 Uhr und 5 Uhr Frühstück (jeweils beendet!), wobei das jetzt eher in den unrealistischen Bereich geht.

Nichtsdestotrotz, es ist eine ganz einfach verständliche Regel und auch als Einstieg – da kommen wir später darauf zurück – empfehlenswert.


Mehr Interesse? Freut mich, vielen Dank dafür. BESTFORMING gibt es auch auf YouTube, Instagram und Facebook. Produkte, Newsletter und Rabattcode auf www.bestforming.de

Dr. Benjamin Erhardt ist Familienvater, Unternehmer und Statistiker. BESTFORMING hatte er ursprünglich für sich selbst entwickelt, um gesunde Ernährung und Fitness mit seinem Alltag vereinen zu können. Sein persönliches Lebensziel: Gesund, fit und glücklich 110 Jahre alt werden.

Schreibe einen Kommentar