VORÜBERLEGUNGEN: ERNÄHRUNGSPLAN STATT KALORIENZÄHLEN

aus „Eine BESTFORMING ABNEHMWOCHE“ (PODCASTSERIE VON DR. BENJAMIN ERHARDT)
➔ Hier klicken zur Übersicht der Podcastserie

Podcast-Dauer: 14:24

Eine weitere, ganz entscheidende Vorüberlegung im Rahmen einer Abnehmwoche ist die Frage, wie soll das, was zwingend notwendig ist, damit die Abnehmwoche funktioniert, nämlich ein Kaloriendefizit einzuhalten, erreicht werden?

ZWEI MÖGLICHE ANSÄTZE

Aus meiner Sicht gibt es da zwei valide Ansätze, die man vergleichen sollte, und zwar einmal, indem man tatsächlich Kalorien zählt, in dem man wirklich exakt protokolliert, was man genau mit welcher Gewichtsangabe zu sich genommen hat und das dann eben über entsprechende Nährwert-Tabellen in Kalorien umrechnet und dann das Kaloriendefizit auf diese Art und Weise einhält oder einen Ernährungsplan zu verwenden.

Einen Ernährungsplan, bei dem von vornherein festgelegt ist, welche Mengen von Lebensmitteln konsumiert werden. Im Idealfall in Verbindung mit Rezepten, damit das auch sinnvoll und kulinarisch genussvoll funktioniert, wie das zusammengesetzt werden muss, um dann das entsprechende Kaloriendefizit, die entsprechende Kalorienbilanz zu erreichen, die geplant ist für die Abnehmwoche und das Ziel „Abnehmen“, sei es nun beispielsweise ein halbes Kilo oder auch ein Kilo Körperfett pro Woche. So.

DIE GEFAHR BEI KALORIENZÄHLEN

Zunächst einmal: dieser Podcast entsteht im Jahr 2022 und im Prinzip kann man sagen, eine der erfolgreichsten und größten deutschen Fitness-Influencerinnen aller Zeiten, Sophia Thiel, ist hoffentlich auf dem Weg zurück zu altem Wohlbefinden, alter Glücklichkeit und Stärke. Das wünsche ich ihr ganz persönlich, weil ich eine wahnsinnige Hochachtung vor Leuten habe, die  aus eigener Kraft heraus etwas so Großes aufgebaut haben wie Sophia Thiel, und die ist im Prinzip unter anderem wegen dem Problem des Kalorienzählens und des ständigen Drucks, das Kaloriendefizit einzuhalten, in einen Burnout geraten.

Sie hat ihre Influencer-Karriere im Prinzip gestoppt und das ist für mich das große übergeordnete Beispiel unserer Zeit tatsächlich. So seltsam das für andere in meiner Altersgruppe der schon über 40-Jährigen auch anmuten darf, aber das ist echt eine unfassbare Prominenz. Das ist, wie wenn ein Bundesminister aus Gründen der beruflichen Überlastung und des Stresses zurücktritt. So ungefähr ist das zu bewerten.

EIGENE ERFAHRUNGEN MIT KALORIENZÄHLEN

Tatsächlich unterstreicht es das, was ich selbst übers Kalorienzählen denke und was dann eben auch in BESTFORMING die Ansicht zum Kalorienzählen geworden ist, auch weil ich es selbst probiert habe. Ich selbst bin ein Tüftler, Bastler, Programmierer, Statistiker. Ich habe also in Excel mir Tabellen zusammengestellt, wo dann eben zeilenweise die Lebensmittel sind und spaltenweise die entsprechenden Nährwerte weit über Kalorien hinaus, über Fett pro 100 g Kohlenhydrate, pro 100 g Zucker, Proteine, Ballaststoffe, Salz, gesättigte Fettsäuren, einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren usw. Und dann braucht man da nur eintragen, wieviel man zu sich genommen hat. Noch viel einfacher geht es heute, wenn man eine entsprechende App verwendet. Da muss man gar nicht selber in Excel erst mal viele Sachen listen, sondern kann da mit einer tollen App auf ganz präzise Werte kommen. Aber das ist ein unfassbarer Stress.

Erstens ist es damit verbunden, dass man gewissermaßen sieht, wann man aufhören muss zu essen, d.h. man arbeitet die ganze Zeit auf eine durchschnittliche Sättigung hin und zählt parallel, ohne es so genau in den Griff bekommen zu können, wann denn jetzt tatsächlich dieses Gefühl eintritt. Das ist ein enormer psychologischer Faktor, das ist das, was diesen Underline-Stress, diesen latenten Stress, hauptsächlich bedingt. Dass da eben diese Uhr hoch tickert und dass diese Uhr an dem Maximalwert aufhört.

ALTERNATIVE ERNÄHRUNGSPLAN

Direkt rüberspringend zur Alternative Ernährungsplan: Bei dem Ernährungsplan ist klar, wenn der vorgesehen ist mit 5 Mahlzeiten, dann gibt’s jeweils zu der Zeit, die geplant ist Frühstück, dann einen Snack, Mittagessen und dann nochmal einen Snack als Überbrückung zum Abendessen und dann Abendessen. Und wenn man das wirklich über einen Zeitraum von mehreren Tagen macht, dann gewöhnt sich der Körper bei manchen Leuten schon innerhalb von 2, bei anderen auch erst nach 4, 5 Tagen daran, hat dann zu diesen Zeiten Hunger und das Hungergefühl ist komplett weg.

WENIGER STRESS UND MEHR ZEIT

Es existiert kein Stress, es gibt kein ständiges sich beschäftigen mit der Tatsache, dass eben aktuell eine Abnehmwoche stattfindet, indem jedes einzelne Lebensmittel eingetastet werden muss. Das ist alles im Vorhinein erledigt über eben das Einkaufen für die ganze Woche und das Zubereiten, respektive Vorbereiten oder sogar Vorkochen der Mahlzeiten. Und ich glaube, du kannst jetzt relativ klar nachvollziehen, warum das ein so viel niedriger Stress ist. Mal ganz abgesehen von der Zeit im Alltag, denn ein Problem beim Kalorienzählen ist auch, dass es tagsüber richtig Zeit kostet. Ganz im Gegensatz zur Verwendung von einem Ernährungsplan.

Besonders, wenn es mal zeitlich eng und auch stressig wird, viele Dinge parallel laufen müssen und man dann eben gegebenenfalls vergisst, was man gerade im Detail gegessen hat und nachtragen möchte, was man für ein gemischtes Brötchen man auf der Reise gegessen hat etc.: Das ist alles wahnsinnig stressig und eingriffig in den Alltag.

Wenn man viel Zeit investieren will, dann kann das ein Ansatz sein, aber selbst dann würde ich die Zeit lieber investieren, um nach Ernährungsplan frisch und lecker und experimentierfreudig zu kochen und Salate und Gemüse frisch zuzubereiten und nicht wie jetzt beispielsweise in den BESTFORMING-Ernährungsplänen, die immer maximal zeiteffizient sein sollen, vorgeplant mit Tiefkühlgemüse usw. Dann besser Zeit in die Kulinarik, in den Genuss am Essen investieren, aber meiner Ansicht nach eben nicht in dieses Protokollieren, was im Vorhinein gemacht werden kann, indem ein Ernährungsplan verwendet wird.

ARGUMENT FÜR KALORIENZÄHLEN

Und damit kommen wir meiner Ansicht nach zum Kern der Vorüberlegung. Warum sollte es für Dich überhaupt erwägenswert sein, Kalorien zu zählen? Und da gibt’s aus meiner Sicht eben einen Grund: weil du nicht festgelegt sein möchtest auf einen Ernährungsplan (beispielsweise nicht 7 Tage die Woche oder auch nur 3 Tage die Woche und 2 Tage in einen anderen Ernährungsplan und noch 2 Tage in einen weiteren Ernährungsplan). Weil du auch das nicht möchtest, so fix dann wirklich beispielsweise 3 x dieselbe Mahlzeit in einer Woche zu haben oder noch viel häufiger.

EIGENE UMSETZUNG MIT ERNÄHRUNGSPLANEN

In meinem Fall ist es so, wenn ich wirklich abnehmen möchte, dann ist es bei mir ein Zeitraum von maximal 12 Wochen, normalerweise eher so etwas in der Gegend von 4 bis 6 Wochen und da esse ich tatsächlich dann – also nehmen wir jetzt mal den 6-Wochen-Zeitraum von 42 Tagen – an 37 Tagen dasselbe. Auch am 1. Sonntag nach dem normalen Plan und an den übrigen 5 Sonntagen habe ich einen moderaten Refeat, einen moderaten Ladetag und das war’s. Und mich stört das überhaupt nicht, weil jedes einzelne Gericht, jedes einzelne Rezept ist so, wie ich es absolut gerne mag. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an diese Gerichte denke. Es ist eben nur im moderaten Kaloriendefizit, das ich wiederum mit Mitteln kontrolliere, die mir dann das gute Gefühl und die Motivation geben, dieses leichte, latente Hungergefühl auch durchzuhalten.

2 ERNÄHRUNGSPLÄNE FÜR 6 WOCHEN

Ich brauche 2 Ernährungspläne für 6 Wochen und nicht mehr. Die sind perfekt individuell auf mich abgestimmt – mehr brauche ich nicht. Und so kann ich tatsächlich jedes Abnehmziel erreichen und damit eben auch jede beliebige Figur haben, die ich haben möchte. Und Kalorienzählen ist also für jemand, der eine riesige Motivation hat, eine Millionen-Influencerin zu sein wie Sophia Thiel, nicht hinreichend, um das hinzubekommen.

ESSEN OHNE KOHLENHYDRATE

Der Kanal, bzw. dessen Inhaber, den ich namentlich hier nicht genannt haben möchte ist wohl auch so ein Beispiel, wie ich zumindest denke, am Rande mitbekommen zu haben. Ich sehe zumindest jetzt gerade, auch wieder Stand Anfang Frühling 2022, dass bei Essen ohne Kohlenhydrate ganz klar über Kalorienzählen unheimlich lecker und unheimlich bewundernswert ein Kaloriendefizit umgesetzt wird in Kombination mit viel Aktivität im Alltag und ich sehe das mit sehr, sehr viel Genugtuung. Aber langfristig scheint es kein Modell gewesen zu sein, das angenehm genug im Alltag durchzuhalten ist, als dass es zu diesem nachhaltigen Schlanksein geführt hätte, das ja sicherlich das Ziel von jeder:jedem ist, die:der sich vorgenommen hat abzunehmen im Sinne von Körperfett abzubauen und das dann auch nicht wieder zuzunehmen.

MEIN PLÄDOYER FÜR ERNÄHRUNGSPLÄNE

So – das ist mein Plädoyer für Ernährungspläne und letztendlich sage ich das tatsächlich nicht, weil BESTFORMING-Ernährungspläne und Pläne im allgemeinen auch für Training verkauft, sondern umgekehrt: BESTFORMING hat als Produkte zum Verkaufen deswegen Pläne, weil ich daran glaube, weil es selber bei mir funktioniert und weil es bei so vielen Menschen, denen ich privat mit Plänen geholfen habe, eben auch funktioniert.

Und deswegen ist bei BESTFORMING der Kern des Ganzen, dass eben individuelle Pläne für Menschen, wie hoffentlich Dich, erstellt werden, die in Deinem Alltag dann auch garantiert funktionieren und die so aufbereitet sind, dass Du wirklich nur machen musst.

2:30 STUNDEN VORBEREITUNG FÜR DEINE ABNEHMWOCHE

Dass Du dir zwar Zeit nehmen musst, zugegeben. Deshalb gebe ich auch bei jedem Produkt, bei jedem Plan an, wieviel Videospielzeit dabei ist. Also schon ein einfacher Plan für eine Abnehmwoche bei dem Produkt BESTFORMING kommt mit 2 Stunden 30 Minuten Videomaterial aus, aber mehr ist es dann auch nicht. Da ist der Podcast hier insgesamt umfangreicher, denke ich, wenn Du Dir alle Folgen anhörst.

Und diese 2 Stunden 30 Minuten, die sind tatsächlich nötige Vor-Investition an Zeit Deinerseits. Dann kommt dazu, wenn Du es dann wirklich zeit-minimal gestalten willst, ein Einkauf für die gesamte Woche und dann hast Du Deinen Plan. Ich bin hier wieder oldschool als Mann mittleren Alters (41), wie ich kürzlich genannt wurde, zu dem Zeitpunkt, an dem dieser Podcast entsteht – und ich mache dann tatsächlich einen Ausdruck. Ich habe in der Küche einen Ausdruck hängen vom Ernährungsplan, wo die Liste der Zutaten – es reicht mir am Tag 2 oder 3 – und dazu gibt’s dann eben die Ausdrucke für die Rezepte. Da koche ich dann jeweils 1 x nach, normalerweise, maximal 2 x. Variiere dann mit Gewürzen, stimme es individuell auf mich ab und ab Tag 4 oder 5 schmeckt mir das dann auch so fantastisch, dass ich beispielsweise diesen moderaten Ladetag sonntags einfach in 2 Monaten genauso haben werde, wie ich ihn jetzt auch schon habe.

FAIR FÜR BEIDE SEITEN

Ich denke, damit ist gewissermaßen auch die Brücke geschlagen, warum ich das einerseits so vertrete im Rahmen einer objektiven neutralen Beurteilung einer bestmöglichen Abnehmwoche und warum BESTFORMING eben dann auch solche Pläne hat, solche Pläne inzwischen verkauft, weil einfach hier ein fairer beidseitiger Nutzen besteht. Denn solche Pläne zu gestalten, ist aufwendig, erfordert viel Knowhow.

FAZIT UND ZUSAMMENFASSUNG

Es ist trotzdem die sinnvolle und richtige Variante, spart Dir unheimlich viel Zeit im Vergleich zum eigenen Kalorienzählen und ist gewissermaßen dennoch nicht etwas für jede und jeden, weil – wie gesagt – wenn Du einfach nicht nach Plan leben möchtest, wie ich mir es jetzt z. B. wenn ich den Essen-ohne-Kohlenhydrate-Account anschaue, vorstellen kann. Das ist jemand, der kann kochen, der mag es zu kochen, der liebt Lebensmittel, der nimmt sich die Zeit, in der Küche zu stehen und die Lebensmittel zuzubereiten. Für den mag es das richtige Modell sein, wenn es auch nicht mein Eindruck ist bzw. wenn mein Eindruck auch ist, dass selbst eben dieser ja erfahrene Ernährungsfachmann und tatsächlich auch Gourmet, kann ich an der Stelle sagen, eben auch zusätzlich das Modell „Ernährungspläne“ im Repertoire hätte, um dann vielleicht weniger Stress im Alltag zu empfinden.

Ohne da jetzt irgendetwas unterstellen zu wollen, waren das gewissermaßen Praxisbeispiele aus der Realität, die mich dazu bewogen haben, hier so ausführlich über diese beiden grundsätzlichen Ansätze zum Realisieren einer Abnehmwoche „Ernährungsplan versus Kalorienzählen“ anzustellen.


Mehr Interesse? Freut mich, vielen Dank dafür. BESTFORMING gibt es auch auf YouTube, Instagram und Facebook. Produkte, Newsletter und Rabattcode auf www.bestforming.de

Dr. Benjamin Erhardt ist Familienvater, Unternehmer und Statistiker. BESTFORMING hatte er ursprünglich für sich selbst entwickelt, um gesunde Ernährung und Fitness mit seinem Alltag vereinen zu können. Sein persönliches Lebensziel: Gesund, fit und glücklich 110 Jahre alt werden.

Schreibe einen Kommentar