Dein Gewicht halten, ohne Kalorien zu zählen

Es klingt so einfach: Nur so viel essen, bis Du satt bist. Und eigentlich ist es das auch. Wenn Dir das schwerfällt, solltest Du es wieder lernen. Denn es gab eine Zeit im Leben, da konntest Du es. Dein Körper muss sich nur wieder daran erinnern.

Die Grundregel: Sobald Du beim Essen satt wirst, also eine leichte Sättigung spürst, hör auf zu essen. Nicht erst, wenn Du Dich richtig satt fühlst. Was aber, wenn es Dir schwerfällt zu spüren, dass Du satt wirst?

Lesedauer ca. 1:40min

Insulinresistente Menschen spüren schlecht, wenn sie satt sind

Insulinresistenz bedeutet vereinfacht, dass Dein Körper Probleme damit hat, die Sättigung durch Kohlenhydrate zu spüren.

Du hast Probleme damit, von selbst zu spüren, dass Du satt wirst? Besonders, wenn Du viel Zucker (z.B. Schokolade, Gummibärchen, Müsli-Riegel, Softdrinks, Alkohol etc.) oder “schnelle Kohlenhydrate” (z.B. Reis, Kartoffeln, Pasta, Brot, Müsli-Riegel etc.) isst oder trinkst? Dann kannst Du davon ausgehen, dass Du insulinresistent bist.

Keine Sorge: Das ist eine echte “Volkskrankheit”, fast jeder hat heutzutage dieses Problem.

Wenn Du Dein Gewicht halten möchtest, musst Du Deine Insulinresistenz loswerden.

Durch sinnvolle Ernährungpläne den Körper lernen lassen

Um Dein Gewicht zu halten, musst Du ungefähr so viele Kalorien zu Dir nehmen, wie Du verbrauchst.

Um Deinen Körper an diese Kalorienmenge zu gewöhnen und damit nebenbei auch Deine Insulinresistenz loszuwerden, solltest Du also Ernährungpläne mit der passenden Kalorienzahl verwenden.

In BESTFORMING findest Du alles, was Du brauchst, um Dein Gewicht zu halten:

Rechne Deinen Kalorienverbrauch aus, und wähle dann einen BESTFORMING Ernährungsplan, der ungefähr Deinem Kalorienverbrauch entspricht.

Der Vorteil an BESTFORMING Ernährungsplänen: Dein Körper lernt mit ihnen nicht nur, wieder natürlich satt zu sein, sondern auch, wie sich eine gesunde und ausgewogene Ernährung anfühlt.

Teste Dich, bis Du keine Ernährungspläne mehr brauchst

Wenn Du auf diese Weise eine Weile Dein Gewicht gehalten hast, versuche einfach, ohne Ernährungspläne zu essen.

Wenn es klappt: Herzlichen Glückwunsch 😀 Du gehörst zu den nur etwa 5% der Menschen in Deutschland, die nach medizinischen Maßstäben ein gesundes Körpergewicht mit niedrigem Körperfettanteil ohne Ernährungpläne halten können.

Achte dann einfach darauf, dass Deine Ernährung so gesund und ausgewogen bleibt — wie Du es aus den BESTFORMING Ernährungsplänen inzwischen im Gefühl hast.

Wenn es nicht klappt: Zurück zu den Ernährungsplanen.

Vertrau mir, es wird wieder klappen, aber Du musst geduldig sein. Und wenn Du mehr als ein paar wenige Kilo Übergewicht hast, solltest Du zuerst abnehmen, bevor Du dazu übergehst zu lernen, Dein Gewicht zu halten.

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Dr. Benjamin Erhardt Dr. Benjamin Erhardt ist Familienvater, Unternehmer und Statistiker. Den BESTFORMING Lifestyle hatte er zunächst nur für sich selbst entwickelt, um seinen Zeitaufwand für gesunde Ernährung und körperliche Fitness zu minimieren. Sein Lebensziel: Gesund, fit und glücklich 110 Jahre alt werden.

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