Ab wann Dein Körperfettanteil wichtig wird

Man braucht den Körperfettanteil, um die sogenannte  Körperzusammensetzung zu kennen. Also das Gewicht des reinen Körperfetts und der fettfreien Masse, durch die man auf das Gewicht der Muskeln schließen kann.

Als ich noch 85kg wog und einen Körperfettanteil von 30% hatte, war mein Körperfettanteil unwichtig.

Ein Blick in den Spiegel genügte, um festzustellen, dass ich zu dick war.

Ich wusste, dass ich Körperfett verlieren musste. Dass dies mindestens 15kg reines Körperfett sein müssten, bis ich einen Körperfettanteil von 15% hätte — uninteressant.

Wenn Du einen hohen Körperfettanteil hast, dann weißt Du das auch. Es ist sinnvoll, Deinen Körperfettanteil einmal zu schätzen und Dir dann ein Abnehmziel zu setzen (hier klicken, um das direkt zu tun).

Und dann kannst Du Deinen Körperfettanteil erst einmal getrost vergessen. Vielleicht wird er Dich nie wieder interessieren.

Dann war er nur einmal wichtig, um zu bestimmen, in welchen Bereich Körpergewicht Du kommen solltest bzw. möchtest.

Dein Körperfettanteil ist wichtig, wenn Du zwischen Muskeln und Fett unterscheiden möchtest

In diesem Beispiel von mir siehst Du, dass das Körpergewicht alleine nicht ausreichend ist und dem Körperfettanteil eine große Bedeutung zukommt: In den beiden Jahren, die zwischen 15% und 8% Körperfett liegen, habe ich 5kg Muskeln aufgebaut, während ich weitere 5kg Körperfett abgebaut habe.

Das Körpergewicht reicht also nicht mehr aus, um meine Körperzusammensetzung richtig einzuschätzen, und auch nicht, um meinen Zuwachs an Muskeln zu messen.

Ob Dich dies nun interessiert oder nicht, entscheidest Du selbst.

Meine Empfehlung

Wenn Du Muskeln aufbauen und Körperfett verlieren möchtest, solltest Du Dir die Mühe machen, Deinen Körperfettanteil im Blick zu behalten, sobald er sich niedrigeren Bereichen nähert.

Ab wann das der Fall ist, wirst Du von selbst merken.


Mehr Interesse? Freut mich, vielen Dank dafür. BESTFORMING gibt es auch auf YouTube, Instagram und Facebook. Produkte, Newsletter und Rabattcode auf www.bestforming.de

Dr. Benjamin Erhardt ist Familienvater, Unternehmer und Statistiker. BESTFORMING hatte er ursprünglich für sich selbst entwickelt, um gesunde Ernährung und Fitness mit seinem Alltag vereinen zu können. Sein persönliches Lebensziel: Gesund, fit und glücklich 110 Jahre alt werden.

Schreibe einen Kommentar