Gesundheitsoptimierung durch Lebensgewohnheiten-Auswertung mit „Bodytrackern“ wie Whoop

#BodyTracker sind für mich Geräte, die #Körperdaten erfassen, mittels derer man die eigene #Gesundheit optimieren kann. Das kann ein Band wie #Whoop sein, welches 24 Stunden am Tag die Herzfrequenz misst. Das kann ein Ring wie #Oura sein, der 24 Stunden am Tag die Bewegung misst und in regelmäßigen Abständen auch die Herzfrequenz. Das kann eine Uhr sein, die die gleiche Funktion wie der Ring hat, dabei nur ungenauer ist.

Beispiel mein Whoop-Band am Oberarm: Warum? Weil es die genaueste aktuell verfügbare Methode ist, auf die Dauer der einzelnen Schlafphasen und damit die Absolutdauer des regenerativen Schlafes zu schließen. Das ist für mich das wichtigste Kriterium, wie gut meine #Gesundheitsoptimierung funktioniert.

Gesundheitsoptimierung durch die möglichst genaue Information, wie lange meine REM- und Tiefschlaf-Phasen dauern? Wie soll das gehen?

Die Gesundheitsoptimierung, also die #Verbesserung meiner Gesundheit erreiche ich durch die Analyse und Anpassung von #Lebensgewohnheiten, die meine #Belastung reduzieren und meine #Erholung fördern, was ich objektiv z.B. an der absoluten Dauer der regenerativen Schlafphasen ablesen kann, die entsprechend so genau wie möglich sein sollte.

„Gesundheitsoptimierung durch Lebensgewohnheiten-Auswertung mit „Bodytrackern“ wie Whoop“ weiterlesen

ENDE DER WOCHE, UND JETZT?: ABSCHLIEßENDE GEDANKEN

aus „Eine BESTFORMING ABNEHMWOCHE“ (PODCASTSERIE VON DR. BENJAMIN ERHARDT)
➔ Hier klicken zur Übersicht der Podcastserie

Podcast-Dauer: 19:25

Ja, und hier in meinen Notizen habe ich jetzt noch 3 weitere Kapitel im Teil „Ende der Woche, und jetzt?“ und da steht einmal „Konzepte für zwei Abnehmwochen“, da steht einmal „Eine Gewicht-Halten-Woche gegen den Jo-Jo-Effekt“ und da steht „Planung längerfristiger Ziele“.

„ENDE DER WOCHE, UND JETZT?: ABSCHLIEßENDE GEDANKEN“ weiterlesen

VORÜBERLEGUNGEN: INTERVALLFASTEN (TEIL 2)

aus „Eine BESTFORMING ABNEHMWOCHE“ (PODCASTSERIE VON DR. BENJAMIN ERHARDT)
➔ Hier klicken zur Übersicht der Podcastserie

Podcast-Dauer: 23:19

Bleiben wir jetzt zunächst einmal bei unserem Beispiel IF 12/12: letzte Mahlzeit endet um 19.00 Uhr, Frühstück findet um 7.00 Uhr statt.

„VORÜBERLEGUNGEN: INTERVALLFASTEN (TEIL 2)“ weiterlesen

VORÜBERLEGUNGEN: INTERVALLFASTEN (TEIL 1)

aus „Eine BESTFORMING ABNEHMWOCHE“ (PODCASTSERIE VON DR. BENJAMIN ERHARDT)
➔ Hier klicken zur Übersicht der Podcastserie

Podcast-Dauer: 4:29

Die letzte Vorüberlegung, auf die ich im Rahmen Deiner Abnehmwoche eingehen möchte, ist das Intervallfasten.

„VORÜBERLEGUNGEN: INTERVALLFASTEN (TEIL 1)“ weiterlesen

Intervallfasten

Beim Intervallfasten wird immer nur in einem bestimmten Zeitfenster gegessen und die übrige Zeit gefastet. Das ist das Grundprinzip.

Doch wie kannst Du Intervallfasten in Deinem Alltag umsetzen? Welche Formen des Intervallfastens gibt es und welche haben sich bewährt? Wie lange musst Du Intervallfasten betreiben, um die vielen Vorteile zu spüren? Und was sind überhaupt die Vorteile, die Du durch Intervallfasten erreichen kannst?

„Intervallfasten“ weiterlesen

„Intervallfasten schadet niemandem“ – Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Jan Frank im Gespräch (Teil 3)

Zum Thema „richtige Ernährung“ gibt es vermutlich mehr Mythen und falsche Annahmen als zu fast jedem anderen Alltagsthema.

Ich hatte die Gelegenheit, darüber mit jemandem zu sprechen, der es wissen muss: Prof. Dr. Jan Frank, einer der profiliertesten Ernährungswissenschaftler in Deutschland.

Professor Frank leitet das Fachgebiet „Biofunktionalität der Lebensmittel“ am Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Hohenheim in Stuttgart.

„„Intervallfasten schadet niemandem“ – Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Jan Frank im Gespräch (Teil 3)“ weiterlesen

Fettaufbau begrenzen: Intervallfasten durch „Breakfast Cancelling“

In Muskelaufbau-Phasen brauchst Du einen Kalorienüberschuss. Und leider bauen diese zusätzlichen Kalorien eben nicht 100% Muskeln auf, sondern auch Körperfett. Die Kunst im Muskelaufbau ist daher, gleichzeitig so wenig Fett wie möglich aufzubauen — im Idealfall gar keines.

Intervallfasten ist eine einfache und erfolgreiche Strategie, um dieses Ziel zu erreichen. Und Intervallfasten im Urlaub bedeutet für mich „Breakfast Cancelling“, also der Verzicht aufs Frühstück. Ich starte also den Tag mit einem halben Liter Wasser, schwarzem Kaffee und gemischtem Grün- und Schwarz-Tee, alles ohne Milch, Sahne und Zucker.

Völlig verrückter, verschwenderischer Verzicht? (Man beachte die schöne Alliteration 😉)… Ganz im Gegenteil! „Fettaufbau begrenzen: Intervallfasten durch „Breakfast Cancelling““ weiterlesen

Intervallfasten läßt Körper und Waage durchatmen

Das gilt besonders für die anstehenden Feiertage. Ich habe gestern und heute einen Vorgeschmack bekommen: Drei unterschiedliche Einladungen zu großen Essen an zwei Tagen, bei denen ich eigentlich gerne so richtig reinhauen möchte.

Eine Katastrophe? Die Antwort ist einfach: Nein! Intervallfasten zwischen den Mahlzeiten.

Ja genau, wie in dem guten alten „running gag“, der eigentlich als sehr kluge Gesundheitsempfehlung verstanden werden sollte:

Ich faste jeden Tag. Von einer Mahlzeit zur nächsten.

Lesedauer ca. 2:25min

„Intervallfasten läßt Körper und Waage durchatmen“ weiterlesen